Fallbeschreibung
Home > Das bietet beo > Change-Prozesse

Fallbeispiel Change Prozesse

Aus zwei mach eins? So wachsen Teams zusammen!

An einer großen Klinik werden zwei Abteilungen zusammengelegt. Einer der Abteilungsleiter verlässt die Klinik. Seine bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durch die Situation verunsichert und unzufrieden mit der neuen Leitung. Die Klinikleitung engagiert beo-dialog-Mitglied Marlies Müller-Becker, um die Arbeitsfähigkeit des neuen, größeren Teams herzustellen.

"Als ich in die Abteilung kam, war der Krankenstand bei denen, die 'dazu gekommen waren' hoch. Viele waren demotiviert. Gefühlsmäßig spalteten sich die Teams in "Wir" und "Die" auf. Tragfähige Kommunikationsstrukturen untereinander fehlten. Im Klinikalltag praktizierte jede Abteilung mit eigenen Standards.
Die Führungskraft wollte einen gemeinsamen Prozess der Teambildung und musste bald feststellen: Sie war Teil des Problems, weil auch sie sich von den ‚Neuen’, die aber gar nicht neu waren, bedroht fühlte und ihnen gegenüber ein anderes Führungsverhalten an den Tag legte.
Nachdem diese Erkenntnis gereift war und nachdem wir stabile Kommunikationsstrukturen eingeführt hatten, gelang es, in den Teamsitzungen die bisher unterschiedlichen Kulturen beider Abteilungen sichtbar zu machen. Wir besprachen Arbeitsabläufe und Standards, reflektierten die konkrete Zusammenabeit und die Konflikte untereinander. Langsam fanden alle zu einem gemeinsamen Arbeitsverständnis. Der Krankenstand ging zurück. Alle Teammitglieder sind heute deutlich zufriedener."

Methode: Während eines Change-Prozesses treten hinter dem eigentlichen Auftrag manchmal Sub-Themen auf, die geklärt und bearbeitet werden müssen. Bei Teamfusionen ist besonders wichtig, dass alle Beteiligten erfahren: Nur gemeinsam sind wir stark, nicht gespalten.

>> Übersicht Fallbeispiele