Fallbeschreibung
Home > Das bietet beo > Fallbeispiel Leitungscoaching

Fallbeispiel Leitungscoaching

Erfolg unter Druck? Stabile Strukturen brauchen klare Absprachen!

Expansion, die zunehmende Nachfrage durch Kunden sowie von speziellen Dienstleistungen gehören ebenso zu den Herausforderungen im Gesundheitsbereich wie immer neue gesetzliche Änderungen. Unter der klaren Zielsetzung Marktführer zu bleiben, berät beo-dialog-Mitglied Marlies Müller-Becker den ambulanten Pflegedienst eines Wohlfahrtsverbands.

"Die Führungskräfte des Wohlfahrtsverbands zeichnet hohe Leistungsbereitschaft, emotionale Stabilität und viel Engagement aus. Es sind wunderbare Fachleute, denen ihre Organisation und deren Kunden am Herzen liegen. Aber die Rahmenbedingungen kosteten viel Kraft und erforderten ein hohes Maß an Verantwortung. Stetig steigender Kosten- und Erfolgsdruck führte ebenfalls zu Irritationen. Deshalb begleite ich seit nunmehr 10 Jahren mehrmals jährlich die Leitungsgruppe. Zunächst bestimmten wir gemeinsam den Standort. Wichtige Fragen waren dabei: Wer sind wir? Was brauchen wir? Was wollen und können wir entwickeln? In einem etwa vierjährigen Prozess stabilisierten wir die organisatorischen Strukturen und machten sie tragfähiger. Wir richteten das Führungsverständnis konsequent darauf aus, Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen. Seitdem konzentrieren wir uns darauf, die Prozesse innerhalb der Einrichtungen zu reflektieren und auf dieser Grundlage konkrete Ziele für das kommende Jahr zu entwickeln."

Methode: Das Leitungscoachings findet regelmäßig bis zu dreimal pro Jahr statt. Einen Tag lang diskutiert und bearbeitet die Leitungsgruppe mit mir in einem geschützten Raum alle wichtigen Veränderungsthemen. Der Kunde sagt: "Never change a winning team."

>> Übersicht Fallbeispiele