beo.dialog
Home > Das bietet beo > Fallbeispiel Teamentwicklung

Fallbeispiel Teamentwicklung

Allein unter Fremden? Kein Teamgeist ohne Vertrauen!

In einem technischen Dienstleistungsunternehmen arbeiten die einzelnen Unternehmensbereiche mehr schlecht als recht zusammen. Weder Kunden noch Mitarbeiter sind zufrieden. Allen Beteiligten ist klar, die Probleme beginnen auf der Führungsebene. Der Geschäftsführer bittet beo-dialog-Mitglied Paul Fortmeier darum, die Geschäftsleitung als Team zu entwickeln.

"Der Geschäftsführer war beruflich viel unterwegs. Besonders in seiner Abwesenheit traten Konflikte zu Tage. Die einzelnen Bereichsleiter stimmten sich zu wenig ab, beäugten sich misstrauisch, Mitarbeiter spielten sie gegeneinander aus. Alarmierend war: Die Unzufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern führte zu katastrophalen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Deshalb sollten sich die Manager als Team verstehen lernen, sich in Führungsfragen gegenseitig beraten und unterstützen und im Interesse des Unternehmens an einem Strang ziehen. Das konnte nur klappen, indem wir zuerst die Rollen und die Positionen untereinander klärten. Als Auftakt dazu diente ein Workshop. Dort übten die Führungskräfte in einem Feedbackprozess, direkte Kritik zu äußern und ehrlicher miteinander umzugehen. In weiteren Workshops baute sich langsam Vertrauen untereinander auf. Mit der Zeit verbesserte sich auch im Unternehmen die Kommunikation. Kunden und Mitarbeiter konnten stabiler gebunden werden und nach zwei Jahren schrieb die Firma schwarze Zahlen."

Methode: Durch eine Teamentwicklung wächst die Führungsebene stärker zusammen. Ziel des Prozesses ist, dass der Einzelne neben der Verantwortung für den eigenen Bereich künftig auch das Ganze und die gemeinsamen Ziele im Auge behält.

>> Übersicht Fallbeispiele