beo.dialog
Home > Das bietet beo > Coaching

Fallbeispiel Coaching

Neu zum Chef aufsteigen? Ist doch ganz einfach!

Ein mittelständisches Unternehmen beruft einen Mitarbeiter als neues Mitglied in das Geschäftsführungsteam. Der Neue weiß, da kommt eine große Aufgabe auf ihn zu. Er brennt darauf, sie auszufüllen und sichtbare Spuren zu hinterlassen. Die Geschäftsführung bietet ihm an, sich von beo-dialog-Mitglied Sabine Reese-Fortmeier coachen zu lassen.

„Der neue Geschäftsführer kam ohne konkrete Zielsetzung zu mir. Ihm war aber bewusst, dass sowohl Mitarbeiter wie das Geschäftsleitungsteam sehr viel von ihm erwarteten. Am Anfang fragte er sich zunächst, wie er seine neue Rolle am besten ausfüllen kann, was sich verändern wird und wie er sich im Unternehmen positionieren soll. Wir sprachen über konkrete Situationen aus seiner Arbeitswelt. Er erzählte, ich hakte ein, wo ich Misstöne oder Verstimmungen heraus hörte. Dabei redeten wir auch intensiv über seine innere Einstellung, über Werte und Normen. Gleich zu Beginn sah er sich gezwungen, einen direkten Mitarbeiter zu entlassen. Da es ihm schwer fiel, einfach zu kündigen, arbeiteten wir gemeinsam heraus, wie ein solcher Schritt menschlich gestaltet werden kann. Dann entwickelten wir für ihn eigene Ziele im Geschäftsführungsteam. Heute lässt er sich weniger von außen leiten, bestimmt stärker selbst den Takt, kann Berufs- und Familienleben besser vereinbaren.“

Methode: Das Einzel-Coaching über zwei Jahre eignet sich bei Rollenwechseln für obere Führungskräfte wie Geschäftsführer. Der Coach wird zum Sparringspartner, denn andere adäquate Gesprächspartner fehlen.

>> Übersicht Fallbeispiele