Home > Das bietet beo > Fallbeispiel Organisationsberatung

Fallbeispiel Organisationsberatung

Vom Pionier zum Unternehmer?
Nur durch gezielte Entwicklung der Unternehmensstruktur!

Ein inhabergeführtes Ingenieurbüro in der Baubranche – deutschlandweit bekannt in seinem Spezialsegment – kann sich vor Wachstum kaum retten. Dem Inhaber ist klar, er stößt mit seiner bisherigen Art, das Büro zu führen, an Grenzen. Weil ihm die Arbeit über den Kopf wächst, wendet er sich an beo-dialog-Mitglied Paul Fortmeier.

"Das Büro war innerhalb kurzer Zeit von einem kleinen innovativen Spezialanbieter zu einem 30 Mitarbeiter starken gewachsen – mit Aussicht auf weitere Expansion. Das verriet ein Blick in die Auftragsbücher. Kunden und Mitarbeiter beschrieben den Chef als visionären Pionier, aber er führte mehr intuitiv als planvoll. Jedes Projekt und jeden Kunden hielt er selbst im Blick – bis er seine eigene Leistungsgrenze erreichte. Immer zahlreichere und komplexere Projekte mussten von immer mehr Mitarbeitern bearbeitet werden. In einem ersten Workshop analysierte ich mit dem Inhaber, seinen Fachleuten und den Verwaltungskräften die Situation. Es wurde deutlich, dass den Mitarbeitern Unterstützung, Orientierung und Steuerung fehlte, den internen Abläufen Standards. Wir erarbeiteten eine Struktur. Vorbei die Zeiten, in denen alle Fachkräfte über alle Projekte informiert waren. Die Arbeit wurde aufgeteilt, Mitarbeiter spezialisierten sich, eine Führungsebene wurde eingezogen und qualifiziert. Der Chef lernte, die tatsächliche Projektarbeit anderen zu überlassen und nur noch zu führen. Nun hatte er auch Zeit gewonnen, um sich der Akquisition von Neukunden zu widmen."

Methode: Für Unternehmen im Wandel hat eine gezielte Entwicklung der Organisation nachhaltige Effekte. Ziel ist dabei, Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen, die Schnittstelle zwischen Mensch und Organisation so zu gestalten, dass Wachstum und innovatives Ideenmanagement möglich sind.

>> Übersicht Fallbeispiele