beo.dialog Paul Fortmeier
Home > Wir sind beo > Paul Fortmeier

"Gemeinsam mit Ihnen setze ich Kontrapunkte, die den Blickwinkel erweitern.
Das erleichtert es, Veränderungsprozesse positiv zu gestalten."

Paul Fortmeier

Zwei Leitmotive ziehen sich durch mein Berufsleben: Der Spaß daran, Veränderungsprozesse zu begleiten, sowie die Leidenschaft Widersprüche in Arbeitszusammenhängen als Potentiale sichtbar zu machen und andere beim Umgang damit zu unterstützen. Ich selbst bin als Diplom-Theologe nicht stehen geblieben, sondern habe meine Kenntnisse als Berater in fast 30 Jahren Stück für Stück weiterentwickelt.

Die Schnittstelle zwischen Person und Organisation hat es mir angetan. Hier berühren sich zwei Welten. Auch dann, wenn das Unternehmen und die Führungskraft perfekt zu einander zu passen scheinen, geraten sie in der konkreten Arbeit oft aneinander – besonders wenn Veränderungen im Raum stehen. Als Berater zeige ich Widersprüche, neue Sichtweisen und Entwicklungsmöglichkeiten auf und arbeite mit Ihnen an dem Ziel, Person und Organisation wieder in ein produktives Verhältnis zu bringen. Außerdem entwickle ich Teams auf Direktionsebene und qualifiziere Führungskräfte über Coaching, Trainings und Workshops.

Ich glaube an die positive Kraft von Veränderungen. Wer genau hinschaut und die verborgenen Widersprüche aufdeckt, kann das ganze Potential bergen. Zu meinem Kundenkreis gehörten unter anderem Unternehmen aus der Automobilbranche, dem Bergbau, der Chemieindustrie, der Energiewirtschaft, dem Gesundheitswesen, dem Handel, der Luftfahrt, der Papierindustrie, der Pharmaindustrie, der Telekommunikationsbranche, viele kleine und mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Feldern sowie eine Vielzahl von Organisationen mit sozialen oder Bildungsaufgaben und aus dem Raum der Kirchen.

Nach 14 Jahren selbständiger Arbeit als Coach und Supervisor (DGSv), Lehrsupervisor, Trainer und Ausbilder für Gruppendynamik (DGGO) und Organisationsberater hatte ich Lust auf eine neuerliche Veränderung: Seit Januar 2015 bin ich Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching DGSv mit Sitz in Köln, dem führenden deutschen Fach- und Berufsverband für Supervision und dem Coachingverband mit den anspruchsvollsten Zugangskriterien.

Fallbeispiele: Training, Organisationsberatung, Teamentwicklung